Einsatz im Erdbeben- und Kriegsgebiet in Nordsyrien
Dr. Heidi Louise Kathrein – Chirurgin und Oberärztin im Krankenhaus Zams – erzählte von ihrem medizinischen Hilfseinsatz im Erdbeben- und Kriegsgebiet Nordsyrien.
Anfang März 2023 reiste „Dr. Heidi“ nach Syrien. Es war ihre erste Reise in ein arabisches Land und auch ihre erste Reise in ein Krisengebiet und forderte ungemein viel Mut und Engagement. In Rojava gab die Ärztin ihr Wissen an die Kolleginnen und Kollegen weiter und unterstützte sie bei operativen Eingriffen.
Die Eindrücke direkt in Syrien bestärkten „Dr. Heidi“ in ihrem Tun: „Es gibt kaum eine funktionierende medizinische Versorgung, wie wir sie bei uns als selbstverständlich erachten. Krankenbetten, Medikamente und Geräte sind entweder gar nicht vorhanden oder entsprechen bei Weitem nicht mehr dem Standard. Ärztinnen und Ärzte sind gut ausgebildet, aber sie müssen unter schlechten Bedingungen für teilweise 150,- Euro monatlich arbeiten.“
Der Verein You-Are-Welcome/PIR, (http://www.you-are-welcome.at/pir/) der hinter der Aktion von Dr. Heidi Kathrein steht, hat bereits mehrere Projekte in Rojava realisiert. Kleider, Schuhe, Gebrauchsgegenstände für die Camps vor Ort wurden bereitgestellt. Ein Laparoskopieturm konnte angekauft werden und befindet sich auf dem Weg nach Nordsyrien.
Wir bedanken uns bei Heidi für den sehr interessanten und berührenden Vortrag und bei den zahlreichen Besuchern für die großzügigen Geldspenden, die zur Gänze an Dr. Heidi Kathrein zum weiteren Ankauf für medizinische Geräte übergeben werden konnte.
Steuerlich absetzbare Spenden können gerne noch eingezahlt werden:
You are welcome
IBAN AT10 1400 0015 1092 8438
BIC: BAWAATWW
Verwendungszweck: „Medizinische Geräte“ + voller Name, Geburtsdatum